Blanche Kommerell, eine kleine, herzenswarme Frau, charismatisch, charmant und eloquent – sie kam nicht zum ersten Mal mit ihren Büchern zu uns ins Krümel! Und doch war es eine Premiere für sie, denn – ach, lassen wir doch diesmal den Verlag zu Worte kommen… Andrea Schröder und Jens Koch waren ebenfalls im Krümel und beschreiben den Abend so:
„Im ausverkauften Café Kunst & Krümel gab Blanche Kommerell am 01.03.2024 die Debütvorstellung ihres neuen Buches „Ich bin ein Kind der Liebe“. Es ist der erste Teil ihrer Autobiografie und beinhaltet ausgewählte Geschichten aus ihrer Kindheit. Die Schauspielerin, Autorin und Theaterregisseurin las aus ihren Erinnerungen an das Kindemädchen Gägä, an ihre Freundinnen und Klassenkameraden aus der Schulzeit, an das Spiel am Klavier. Sie gab Streiche und Abenteuer preis, die sie anstiftete. Nicht immer ganz ungefährlich und nicht immer zur Freude der Erwachsenen. Auch Geschichten über ihre Mutter trug sie vor. Ruth Kommerell, geb. am 09.05.1923, wäre im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden. Eine besondere Gelegenheit und ein Anliegen, Ihrer zu gedenken. „Was kann ich als ihre Tochter für sie Schöneres tun, als mich an die gemeinsame Zeit zu erinnern.“ Mit ihren Geschichten gab Blanche Kommerell einen sehr persönlichen Einblick in ihr frühes Leben. Sie weckte auch im Publikum Erinnerungen, die allzu oft ein Schmunzeln oder verständiges Nicken hervorbrachten.“
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen… außer einem dicken Herzensdank dafür, dass Du, liebe Blanche, uns mitgenommen hast in Deine Kindheit und wir Deine Erinnerungen mit Dir teilen dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Dich bald wieder im Krümel begrüßen dürfen!